Kleiner Copa Davis in italienischem Klima

Am 01.04. kamen wir, 13 Jugendliche und 6 Betreuer, einer 4-tägigen Einladung des Vereins Centro Tennis Argenta nach und machten uns in zwei Bussen und Autos auf den Weg in die italienische Stadt Argenta. Die 22000-Einwohner-Stadt liegt zwischen Ferrara und Ravenna und nahe am Meer.
Nachdem wir uns am frühen Freitagmorgen von unseren Eltern verabschiedet hatten, ging die elfstündige Fahrt auch schon los. Begleitet wurden wir dabei vom Partnerschaftsverein Plankstadt mit dem 1. Vorsitzenden Manfred Kresser und dem Schatzmeister Dr. Julius Herold. Mit jedem Kilometer wuchs die Freude auf das Kennenlernen der Gastfamilien und das bevorstehende Turnier.

An unserem Ziel angekommen, wurden wir von Trainern des Centro Tennis Argenta, Spielern, den neuen Familien und dem Bürgermeister Antonio Fiorentini, der eine Begrüßungsrede hielt, mit Geschenken und großer Gastfreundschaft begrüßt.

Ausgeruht und gestärkt bestritten wir am nächsten Morgen nach einer Zeremonie mit Hymnen die ersten Einzel- und Doppelspiele gegen den 240-Mitglieder-Verein. Unter den wachsamen Augen unserer Trainer Felix Dobler und Raminta Renno spielten wir gutes Tennis, obwohl wir wegen des ungewohnten Bodens ein paar Fehler machten.
Nach diesem anstrengenden Tag hatten unsere Gastfamilien ein Buffet mit vielen italienischen Leckereien, die wir im Nu gegessen hatten, vorbereitet und wir ließen so den Abend alle beisammen ausklingen.

Bevor am nächsten Tag die Siegerehrung stattfinden konnte, machten wir noch einige Spiele und strengten uns wieder sehr an, um den Pokal mit nach Hause nehmen zu können. Nach noch einmal fast vier Stunden konzentrierten Spielens war es soweit und das Ergebnis wurde verkündet. Die italienische Mannschaft lag mit 79 zu 74 Punkten hinter uns, weshalb wir die Trophäe mit zum TC Plankstadt nehmen durften. Passend zu unserem Sieg zeigte sich die Sonne, die sich bisher hinter
den Wolken versteckt hatte.
Als kleinen Abschluss hatten die Erwachsenen einen Ausflug ans Meer geplant, der leider von Wind und leichtem Nebel begleitet war. Zu guter Letzt verschlug es am Abend noch einige von uns in eine italienische Pizzeria, in der wir mit einer Pizza und Getränken die Tage gemütlich beendeten.

Müde und erschöpft, aber auch voll Freude auf zu Hause und fröhlich über den Sieg,
verabschiedeten wir uns von unseren neuen Freunden und traten die Heimfahrt an.
Insgesamt war dies eine gelungene Reise mit neuen Erfahrungen, die jedoch ohne die großartige und aufwändige Organisation nicht möglich gewesen wäre.
Alexa Zimmermann