Felix Dobler

Tennis Academy

Der TC-Plankstadt arbeitet seit dem Jahr 2010, sehr erfolgreich mit der Felix Dobler Tennis Academy zusammen.

Mehr Infos zur Tennis Academy auf der Homepage.

Sommercamp 2021

Traditionell fand in der ersten Woche der großen Ferien das Tennis Sommercamp in Plankstadt statt. Dieses Mal nahmen 56 Kinder das Angebot des TC Plankstadt wahr und folgten von Montag bis Freitag den Lektionen von Cheftrainer Felix Dobler und seinem Team. Bereits seit 11 Jahren bietet die Felix Dobler Tennis Academy in Kooperation mit dem TC Plankstadt ein Sommercamp für Kinder und Jugendliche an. Gestartet wurde jeden Tag pünktlich um zehn Uhr mit einer Aufwärmrunde und verschiedenen Dehnübungen. Auch das beliebte Seilspringen fand seinen Platz. „Die Übungen mit dem Seil fördern die Koordination und Technik, so dass sie ein wichtiger Bestandteil unserer Übungen sind“, so Felix Dobler. Da Tennis hauptsächlich ein Freiluftsport ist, wir allerdings in diesem Sommer nicht so von der Sonne verwöhnt wurden, ist es ideal dass der Plankstädter Verein nicht nur über zehn Freiplätze verfügt, sondern mit der eigenen Tennishalle bei Regen auf vier Felder zurückgreifen kann. Auch die zwei Squash Courts wurden dieses Mal genutzt, um Technik und Ausdauer mit den größeren Nachwuchstalenten zu trainieren. Mittags fanden sich alle zum gemeinsamen Essen auf der Terrasse des Vereinslokals ein, wo Gastwirt Roberto Rondinelli die Kinder mit frisch zubereiteten Speisen und kalten Getränken versorgte.

Durch den angrenzenden Spielplatz der Gemeinde, der verschiedene Ballsportarten wie Tischtennis, Basketball, Streethockeyfeld und Tennis an der Ballwand bietet, konnte sich jedes Kind in der Mittagspause etwas Abwechslung gönnen. Nach der Pause ging es dann wieder mit Schlägern und Bällen auf die Plätze und der Tag endete meistens mit kleinen Spielen, die entschieden wer an diesem Tag den Platz abziehen durfte.

Der Freitag stand wie immer im Zeichen des großen Abschlussturniers. Jedes Kind spielte innerhalb seiner Leistungsklasse im System „Jeder gegen Jeden“ und versuchte hier das Erlernte der Woche umzusetzen. Bei der anschließenden Siegerehrung nahmen die Kinder überglücklich ihre Preise entgegen - niemand ging an diesem Tag leer aus, denn es gab Medaillen für die Erstplatzierten und für alle T-Shirts von Babolat.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Tenniscamps!

Julian Blem